User sind heutzutage viel anspruchsvoller als noch vor ein paar Jahren. Sie suchen gezielt nach Seiten und Produkten und wenn die Seite länger als 3 Sekunden lädt, verlieren sie schnell das Interesse. Ist die Seite unübersichtlich und umständlich zu navigieren, ziehen die Besucher rasch weiter. Findet der User nicht sofort die gesuchte Information, kauft er bei der Konkurrenz. Ist das Design nicht ansprechend, wird die Seite erst gar nicht beachtet. Webseite und Landingpage unterscheiden sich dabei in Aufbau und v.a. der Zielstellung.
In diesem Beitrag wollen wir den Unterschied zwischen Landingpage und Webseite klären und zeigen euch, was für wen geeignet ist.
Was ist eine Webseite?
Die Repräsentation eures Unternehmens ist die Webseite. Sie ist der professionelle Auftritt von Firmen, Selbstständigen, Organisationen und Privatpersonen im Internet. Dort suchen viele Verbraucher zuerst, um Produkte und Informationen zu finden. Deshalb benötigt jedes moderne Unternehmen und jede Non-Profit-Organisation ein solches informatives und ansprechendes Aushängschild. Klares Ziel einer Webseite ist also, den Besucher über euer Unternehmen, eure Dienstleistung, oder euer Produkt aufzuklären und Vertrauen zu verschaffen. Je komplexer die Information ist die ihr, vermitteln wollt, desto komplexer wird auch die Webseite. Jede Webseite verfügt über eine teils große Anzahl an Unterseiten (Subpages), die die Homepage (erste Seite) um zusätzliche Details ergänzen.
Onlineshops hingegen sind ein reines Verkaufsinstrument. Sie haben einen deutlich umfangreicheren Aufbau und ein klar definiertes Ziel: den Kauf. Von diesem Ziel darf der Onlineshop nicht ablenken. D.h. so umfangreich die Informationen auf den Unterseiten des Shops auch sein mögen, sind es nur die für den Kunden wirklich nötigen Informationen: Das gesamte verfügbare Sortiment mit detaillierten Produktbeschreibungen, Fotos und Preisen.
Wofür benötigt ihr eine Webseite?
Eine Webseite ist Grundlage für effektives Marketing. Sie ist idR. das Erste was potentielle Kunden bzw. User sehen, wenn sie sich über eure Organisation, eure Firma, Marke, Produkte etc. informieren möchten. Sie präsentiert euch als Experten eures Faches, als professionellen Hersteller / Händler / Dienstleister qualitativ hochwertiger Ergebnisse. Sie trägt zur Verbesserung des Markenimages bei, sofern sie ansprechend designt ist und ihr Inhalt regelmäßig um relevante Beiträge erweitert wird. Und sie hat einen hohen Wiedererkennungswert, da sie und die anderen Werbemittel dem Unternehmensdesign entsprechend einheitlich gestaltet sind. Dabei verweisen alle Werbemittel einer Kampagne mit Links auf den informativen Webauftritt.
Das heißt, wenn ihr qualifizierte Leads generieren wollt, ist eine suchmaschinenoptimierte und userfreundliche Internetpräsenz, mit stets aktuellem und hochwertigem Content, der auf ansprechende Weise präsentiert wird, das A und O.
Eure Webseite ist eure Präsentationsplattform.
Hier könnt ihr zeigen wofür euer Unternehmen, eure Marke steht, was eure Kernkompetenzen sind und was euch von anderen Firmen eurer Branche unterscheidet. Was ist euer Alleinstellungsmerkmal, euer Unique Selling Proposition (USP)? Ihr kommuniziert euren potentiellen Kunden hier alle interessanten und relevanten Informationen und das 24/7 und 365 Tage im Jahre. Wird sie dann noch regelmäßig suchmaschinenoptimiert und mit hochwertigem Content gefüttert, taucht eure Webseite stets unter den Topsuchergebnissen auf und wird mit hoher Wahrscheinlichkeit sofort geöffnet.
Kein Unternehmen kann es sich heute noch leisten, keine Internetpräsenz zu haben. Das gilt für Start-ups und für bereits erfolgreich etablierte Unternehmen gleichermaßen.
Was ist eine Landingpage?
Eine Landingpage ist idR. ein OnePager, auf den potenzielle Kunden über eine Suchmaschine oder eine Werbeanzeige geleitet werden. Häufig wird dies auch durch eine Werbekampagne begleitet, zum Beispiel via Google Ads oder Social Media. Während eure Webseite dazu dient, Besucher zu informieren und ggf. komplexe Inhalte zu vermitteln, dient die Landingpage allein dem Zweck den User zu einer gezielten Aktion (Conversion) zu bewegen, die ihr zuvor klar definiert. Hier wollt ihr nicht, dass sich die Besucher umschauen und unverbindlich bleiben. Ihr wollt, dass sie eine bestimmte Aktion ausführen. Auf diese Conversion ist auf der Landingpage alles ausgerichtet:
- Keine Navigation: Ein Unterseitenmenü oder Zurückbutton gibt es hier nicht. Entweder der User löst die gewünschte Aktion aus, oder er schließt das Tab.
- Eindeutige Orientierung: Der spezifische Aufbau zu einem ganz bestimmten Thema richtet sich an eine klar definierte Zielgruppe.
- Knackiger Body: Nichts soll den User vom Ziel ablenken. D.h. Headline und Body (Fliesstext) müssen übersichtlich und treffend sein. Die Besucher sollen sofort sehen, warum es in ihrem Interesse ist, die gewünschte Aktion auszuführen.
- Call-to-Action: Der Call to Action – Button zeigt dann prominent platziert und unmissverständlich, welche Aktion ausgeführt werden soll: Jetzt bestellen, jetzt downloaden, jetzt Kontakt aufnehmen o.ä.
Wofür benötigt ihr eine Landingpage?
Im Marketing geht es im Grunde darum, die Aufmerksamkeit für Produkte und Leistungen zu wecken, zu vertiefen und dann diese Aufmerksamkeit in eine Kaufentscheidung zu verwandeln. Diese Customer Journey wird idR. in drei Stufen gegliedert: Awareness Stage (Aufmerksamkeit / Interesse wird geweckt), Consideration Stage (Abwägung / Interesse wird konkretisiert) und Decision Stage (Entscheidung wird getroffen). In diesem Konzept spielen Webseiten und Landingpages unterschiedliche Rollen.
Eine normale Seite eurer Webseite, also alles von Homepage bis zu den Unterseiten, dient den ersten beiden Stufen.
Landingpages hingegen werden vor Beginn einer Marketingkampagne entworfen und dienen der dritten Stufe der Customer Journey (Conversion / Kaufentscheidung). Sie sollen nicht zum Weiterlesen und Weitersuchen auf Unterseiten animieren. Stattdessen sollen sie aus anonymen Besuchern der Webseite bekannte Interessenten machen. Unverbindliche Webseitenkontakte werden zu verbindlichen, von denen wiederum später ein Teil zu zahlenden Kunden wird. Alternativ lädt sich der Besucher die dort kostenlos erhältliche Software oder das E-Book herunter, oder er abonniert den Newsletter.
Überblick
➤ Webseiten
- Umfangreich und oft in Unterseiten gegliedert
- ausführliche Informationen zu zahlreichen Themen
- repräsentative Plattform des Unternehmens / der Organisation
- nicht an zeitlich begrenzte Werbekampagnen gebunden
- Präsentation des gesamten Sortiments, Angebots, der Marke, des Unternehmens
- der Besucher erhält hier alles, vom ersten Eindruck bis zum vollständigen Überblick
➤ Landingpages
- idR nur eine Seite (OnePager)
- präsentieren treffend alle Informationen zu einem konkreten Thema
- Call-to-Action animieren zu einer vordefinierten Aktion (Kauf, Download, Newsletter-Anforderung, Teilnahme an Umfrage)
- Inhalt und Design leiten in einem anregenden Spannungsbogen zur Call-to-Action
- sind speziell für eine Kampagnen entworfen und werden danach wieder entfernt
- dient dem Sammeln von Kundendaten und direkten Kontakten über Newsletter, Gratisproben etc.
Fazit:
Jedes Unternehmen benötigt heutzutage eine moderne möglichst professionell designte Webseite, die ansprechend präsentiert, was das Unternehmen besonders macht, was es anbietet und warum grade dieses Unternehmen das Vertrauen der Kunden verdient. Weitere Unterseiten oder Werbematerialien bauen dann nach und nach aufeinander auf. Wobei eure professionell suchmaschinenoptimierte Unternehmensseite stehen sollte, bevor ihr eine Landingpage erstellt.
Im Endeffekt wollt ihr mit einer Landingpage Events tracken. Events sind Aktionen die, die User auf der Seite ausführen. Diese Events trackt man durch Pixel oder Codes. Ihr wollt hier wissen, ob eure Werbeanzeigen oder Kampagnen tatsächlich die Zielgruppen erreichen, die ihr vorher durch intensive Zielgruppenrecherche bestimmt habt. Dabei ist es wirklich wichtig, die Landingpage der Zielgruppe individuell anzupassen, damit am Ende viele Events bzw. Conversionen entstehen.
Dabei gilt, um mit eurer Seite ständig auf dem neuesten Stand zu sein und wirklich das Maximum, also eine optimale Conversion Rate aus der Kampagne und der damit verbundenen Landingpage herauszuholen, heißt es kontinuierlich analysieren, testen und hinterfragen. Seitenstruktur, die Informationen, die Hierarchie und Inhalte solltet ihr entsprechend den Ergebnissen immer wieder anpassen.
Benötigen ihr Hilfe beim Erstellen einer zielführenden und erfolgreichen Landingpage oder läuft eine Werbekampagne nicht so, wie ihr es euch erhofft habt? Dann nehmt einfach Kontakt mit uns auf. Wir sind eine erfahrene Agentur, die euch und eurem Unternehmen gerne weiterhelfen.