Eigener Internetauftritt – Darum ist er so wichtig und auf was Sie achten müssen

Auf der Suche nach einem passenden Dienstleister informieren sich viele Kunden zuerst im Internet. Daher ist eine Webseite heutzutage ein Muss für jedes Unternehmen.
Doch wie gelingt es Ihnen, dass potenzielle Kunden nicht nur Ihre Firmenwebseite besuchen, sondern auch verweilen und das Gefühl haben: „Hier bin ich richtig“ und „Genau danach habe ich gesucht!“?

Der erste Eindruck zählt – das gilt auch für die Firmenhomepage.
Webseitenbesucher entscheiden innerhalb von wenigen Sekunden, ob sie auf Ihrer Website bleiben oder diese verlassen.
Da visuelle Inhalte deutlich schneller wahrgenommen werden als Texte, müssen Sie gleich zu Beginn mit einem ansprechenden Design einen positiven und professionellen Eindruck bei den Besuchern Ihrer Website punkten. Ein erfolgreiches Design zeigt Persönlichkeit und hebt das Alleinstellungsmerkmal Ihres Unternehmens besonders hervor.

In unserer Checkliste haben wir für Sie alle relevanten Punkte für einen erfolgreichen Internetauftritt zusammengestellt und zeigen Ihnen, was Sie als Unternehmen dringend prüfen sollten:

Ist Ihre Webseite noch zeitgemäß?

Ein modernes Design beginnt bei der Corporate Identity (einheitliches Erscheinungsbild Ihres Unternehmens).
Prüfen Sie, wie alt Ihr Design ist und wann Ihre Webseite zuletzt einen neuen Anstrich bekommen hat.

Ist Ihre Webseite sicher?

Alle Internetseiten, die personenbezogene Daten erheben, müssen verschlüsselt sein.
Das gilt vor allem für Seiten, die zum Ausfüllen eines Kontaktformulars oder zur Bestellung eines Newsletters auffordern. Die Verschlüsselung hat zudem den Vorteil, dass sichere Webseiten in den Suchergebnissen von Google bevorzugt auftauchen.

Ist Ihre Webseite DSGVO-konform?

Schon immer war eine Datenschutzerklärung verpflichtender Bestandteil von Webseiten, die neue EU-konforme Variante ist jedoch umfangreicher.
So müssen Sie alle Plugins und Dienste, die Sie auf Ihrer Webseite verwenden und die persönlichen Daten einer dritten Partei zugänglich machen, namentlich nennen.
Ein Beispiel für die Weitergabe persönlicher Daten sind Like-Buttons in sozialen Netzwerken. Das Google Captcha Plugin, welches Spam herausfiltert, gehört ebenfalls in diese Gruppe.

Ist Ihre Webseite für Smartphones zu erreichen? (Responsive Design)

Das Smartphone ist aus unserem Alltag schon längst nicht mehr wegzudenken.
Da ist es kaum verwunderlich, dass mittlerweile täglich mehr Suchanfragen über mobile Geräte gestellt werden als über Desktop-PCs.
Eine mobile Optimierung der Firmenhomepage ist deshalb unerlässlich!
Ihre Webseite muss auf allen Endgeräten, wie Smartphones, Tabletts etc. eine gute Figur machen und problemlos bedient werden können.

Hat Ihre Webseite alle wichtigen Funktionen?

Eine einfache Präsentation des Unternehmens reicht heute nicht mehr aus. Weitere Funktionen wie Kundenportale,
ein Kontaktformular, soziale Netzwerke, interaktive Karten, einen Blog oder einen Onlineshop sollten Sie in Betracht ziehen.

Stellt Ihre Webseite guten und ansprechenden Content dar?

Befinden sich auf Ihrer Webseite gute Inhalte in Form von lesenswerten Texten, Bildern und ggf. Videos?
Qualitativ hochwertiger Content ist die Basis für eine erfolgreiche Unternehmens-Webseite.

Besitzen Sie einen Google My Business Eintrag für Ihr Unternehmen?

Dieser ist wichtig, damit Ihr Unternehmen lokal gut gefunden wird und Google erweiterte Informationen wie Kontaktdaten und Öffnungszeiten vorliegen.

Hat Ihre Webseite eine klare Struktur?

Findet ein Nutzer beim Besuch der Webseite nicht die Informationen, die er sucht, führt das schnell dazu, dass er Ihrem Unternehmen die Kompetenz abspricht, seinen Wunsch zu erfüllen. Der Kunde wird keinen Kontakt aufnehmen, sondern sich einem Ihrer Konkurrenten zuwenden.

Haben Sie sich basierend auf ihrer Zielgruppe Keywords (Suchbegriffe) festgelegt?

Nach was suchen Ihre Kunden? Welche der Suchbegriffe (Keywords) werden häufig gegoogelt und bei welchen könnten Sie Ihre Webseite gegenüber der Konkurrenz positionieren.

Sind Sie der Meinung, ihre Zielgruppe braucht keine Firmenwebseite? Falsch!
Das Internet und die Suche nach Produkten sowie Dienstleistungen ist längst nicht mehr nur etwas für junge Leute.
Die Onlinesuche ist längst für alle Generationen so selbstverständlich geworden, wie es früher die Suche im Telefonbuch war. Deshalb ist eine gute Webseite für Ihr Unternehmen und Ihre Zielgruppe genauso von Bedeutung.

Hier noch einmal die wichtigsten Gründe für eine moderne Website:

Fazit:

Ein Unternehmen ohne Website ist gegenüber der Konkurrenz fast chancenlos. Jedes erfolgreiche Unternehmen setzt auf die eigene Website, um das Erscheinungsbild nach außen zu stärken. Wenn noch gar keine Unternehmenswebsite vorhanden ist, sollte schnell nachgebessert werden. Denn wer sich online gut präsentiert und auf seiner Website die relevanten Informationen liefert, steigert seine Chance neue Kunden zu gewinnen und somit seinen Umsatz.

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